Auf dem Kunstrasen in Wohlen fand am Sonntag ein Ü30-Frauenfussballturnier statt. Fislisbach und Niederwil nahmen teil
Der Aargauer Fussballverband AFV hat in Wohlen ein Turnier für Ü30-Fussballerinnen veranstaltet. Mit dabei waren Fislisbach und Niederwil.
Der ...
Auf dem Kunstrasen in Wohlen fand am Sonntag ein Ü30-Frauenfussballturnier statt. Fislisbach und Niederwil nahmen teil
Der Aargauer Fussballverband AFV hat in Wohlen ein Turnier für Ü30-Fussballerinnen veranstaltet. Mit dabei waren Fislisbach und Niederwil.
Der Unterschied ist eklatant: Spielen Frauen Fussball, ist es viel, viel ruhiger. Kaum Geschrei, dafür Eighties-Sound aus den Boxen beim Kunstrasen der Niedermatte in Wohlen. Zwei Siebner-Felder, sieben Teams, die jeweils 14 Minuten spielten, zuerst jedes in insgesamt 22 Gruppenspielen. Es war das dritte Mal, dass der AFV ein Seniorinnen-Turnier ins Leben gerufen hatte. Für viel Publikum war das Wetter leider zu garstig, aber die Frauen hatten Spass. Der FC Erlinsbach hatte seine Mini-Schiedsrichterinnen nach Wohlen geschickt.
Fislisbach gewinnt Derby
Im Derby von Niederwil und Fislisbach gingen die Fislisbacherinnen als Siegerinnen hervor. Niederwil-Trainer Miguel Ferrao nahms gelassen: Am Abend zuvor hatte seine erste Mannschaft (4. Liga) ein Testspiel gegen die FF-21 von Meisterschwanden absolviert (3:3) − und praktisch alle Frauen der Ü30-Mannschaft spielen im Eins. «Unser 4.-Liga-Team ist sehr gemischt», so der Trainer: «Wir haknapp über 30 und auch zwei Ü40. Das klappt sehr gut.»
Insgesamt fielen in den Spielen recht wenige Tore, viele Partien endeten knapp oder unentschieden. In der Gruppenphase konnten sich Fislisbach und Gastgeber Wohlen durchsetzen und traten im Finalspiel um den Turniersieg an. Dort setzte sich Wohlen mit 2:0 durch.
Jenny Ettle, beim Aargauer Fussballverband für die Seniorinnen zuständig, war nach dem Final sehr zufrieden: «Ein grosses Dankeschön an den FC Wohlen für die tolle Infrastruktur, allen Teams für ihr Kommen und ein herzliches Merci an die Mini-Schiris aus Erlinsbach. Es war ein gelungenes Turnier, und wir freuen uns schon aufs nächste.»
Susanne Loacker