An der Generalversammlung wählten die Mitglieder einen neuen Präsidenten und neue Vorstandsmitglieder
Die Pontoniere Mellingen stellen sich neu auf. An der Generalversammlung kam es zu mehreren personellen Veränderungen.
Die Vereinsleitung führte zügig ...
An der Generalversammlung wählten die Mitglieder einen neuen Präsidenten und neue Vorstandsmitglieder
Die Pontoniere Mellingen stellen sich neu auf. An der Generalversammlung kam es zu mehreren personellen Veränderungen.
Die Vereinsleitung führte zügig durch die Traktanden. Im Jahresrückblick durfte auf ein sportlich erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt werden: An den Wettkämpfen erzielten die Pontoniere insgesamt fünf Podestplätze (1× Silber, 4× Bronze) sowie zahlreiche Kranzauszeichnungen im Wasserfahren, Schnüren und Schwimmen.
Auch im neuen Vereinsjahr stehen wieder zahlreiche Aktivitäten an. Insgesamt sieben Wettkämpfe sind geplant. Ein besonderer Anlass ist der Mondschein-Cup in Basel vom 28. August, der von 18 bis 3 Uhr in der Nacht durchgeführt wird. Aufgrund dieses Termins wird das traditionelle Fischessen um eine Woche auf den 4. bis 6. September verschoben. Nach der Passivtalfahrt vom 8. August startet am 9. August die Vereinsreise nach Dublin, die bis zum 16. August dauern wird.
Finanziell steht der Verein vor Herausforderungen. Die Generalversammlung beauftragte die Vereinsleitung, neue Einnahmequellen zu prüfen, da in den vergangenen Jahren jeweils ein Verlust resultierte und das Vereinsvermögen kontinuierlich abnimmt.
Neue Vorstandmitglieder gewählt
Mit den Wahlen kam es zu mehreren personellen Veränderungen. Präsident Stefan Höhn, Fahrchef Marcel Keusch und Kassier Michael Höhn traten nach 20 Jahren im Amt zurück. Neu übernimmt Marco Wertli das Präsidium. Dominic Dietiker wechselt vom Jungfahrleiter zum Fahrchef, während Cedric Christof neu als Jungfahrleiter gewählt wurde. Sascia Weyermann übernimmt die Kasse und übergibt Melanie Schlögl das Amt als Aktuarin. Fritz Häni wurde als Seniorenobmann für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Die Vereinsleitung weist nun eine Frauenquote von 40 Prozent auf.
Neue Statuten verabschiedet
Unter den Anträgen verabschiedete die Versammlung nach kurzer Diskussion die revidierten Statuten. Die bisherigen stammten aus dem Jahr 1997 und wurden an aktuelle Normen sowie die Vorgaben von Swiss Olympic angepasst. Ebenfalls genehmigt wurde ein Finanzierungsbeitrag für die geplante Fernfahrt nach Dublin.
Unter dem Traktandum «Diverses» informierte die Vereinsleitung über den Stand der Gespräche mit dem Stadtrat zum Thema Depotvorplatz und Sommerbeiz. Ziel ist eine frühzeitige und einvernehmliche Planung zukünftiger Lösungen. Der Stadtrat wurde zudem eingeladen, ein Training der Pontoniere zu besuchen, um den Verein besser kennenzulernen.
Zum Abschluss wurden die zurückgetretenen Mitglieder der Vereinsleitung geehrt. Marcel Keusch und Michael Höhn erhielten je ein graviertes Ruder. Der neue Präsident Marco Wertli verlieh seinem Vorgänger Stefan Höhn den Titel Ehrenpräsident, was die Versammlung mit grossem Applaus bekräftigte. Als Zeichen der Anerkennung wurde ihm ein Anker überreicht. (bn/zVg)