Rohrdorf holt zwei Titel
16.06.2026 Sport, TurnenAargauer Meisterschaften Vereinsturnen in Gränichen
Vereinsturnen. Grosser Teamgeist, zwei Aargauermeistertitel und zahlreiche emotionale Momente, machten die Aargauer Meisterschaft in Gränichen zu einem Höhepunkt der ersten Saisonhälfte des TSV ...
Aargauer Meisterschaften Vereinsturnen in Gränichen
Vereinsturnen. Grosser Teamgeist, zwei Aargauermeistertitel und zahlreiche emotionale Momente, machten die Aargauer Meisterschaft in Gränichen zu einem Höhepunkt der ersten Saisonhälfte des TSV Rohrdorf.
Früh am Morgen des 6. Juni machte sich die Aktivriege auf den Weg nach Gränichen. Die Vorfreude war gross, die Motivation hoch. Den Auftakt machte die Reckriege, doch bereits zum Start wartete eine unerwartete Herausforderung. Von den vorhandenen Musikboxen funktionierte nur eine, wodurch die Musik kaum hörbar war. Trotz der lautstarken Unterstützung der mitgereisten Fans wollte das gewohnte Wettkampfgefühl zunächst nicht richtig aufkommen. Die Nervosität zeigte sich in einigen Unsicherheiten, dennoch gelang der Riege ein sehr guter Durchgang, der mit der Note 9.55 bewertet wurde.
Anschliessend ging es auf den roten Platz zur Sprungsektion. Mit viel Dynamik präsentierten die Turnerinnen und Turner ihr Programm. Auch wenn nicht jeder Sprung perfekt gelang und Stürze in Kauf genommen wurden, überzeugte die Vorführung und bekam ebenfalls die Note 9.55. Zurück in der Halle zeigte die Riege an den Schaukelringen einen sicheren und souveränen Auftritt. Saubere Ausführungen, Synchronität und Höchstschwierigkeiten führten zur starken Note 9.60.
Kurz vor der Mittagspause war schliesslich die Gymnastik an der Reihe. Mit einer soliden Darbietung gelang auch ihnen der Start in den Wettkampf. Die Wertungsrichter honorierten den Auftritt mit der Note 9.48. Die starken Leistungen am Vormittag zahlten sich aus: Alle vier Riegen qualifizierten sich für die Finaldurchgänge am Nachmittag.
Im ersten Finalblock eröffnete das Reck. Diesmal passte alles noch etwas mehr zusammen. Die Musik war nun hörbar und mitreissend, die Nervosität verflogen und die Übungen wurden mit grosser Sicherheit präsentiert. Auch die Schaukelringriege knüpfte nahtlos an ihre starke Leistung an. Mit viel Körperspannung und diesmal auch sehr vielen Landungen in den sicheren Stand begeisterte sie Publikum und Wertungsrichter gleichermassen. Im dritten Finalblock betrat das Gymnastik-Team den Rasen. Mit präzisen Bewegungen und einer mitreissenden Ausstrahlung legten die Tänzerinnen und Tänzer nochmals eine Schippe drauf und zogen die Zuschauer sofort in ihren Bann. Den Abschluss machte die Sprungsektion.
Ein sehr emotionaler Titel
Bei der Rangverkündigung folgte der verdiente Lohn für die starken Leistungen. Sowohl die Reckriege als auch die Schaukelringriege durften sich über den Titel des Aargauer Meisters freuen. Besonders den Titel an den Schaukelringen zu holen war sehr emotional, da dies zuvor erst zweimal in der Vereinsgeschichte möglich war.
Die Sprungsektion erkämpfte sich den hervorragenden 2. Rang und die Gymnastik durfte als Drittplatzierte ebenfalls einen wohlverdienten Platz auf dem Podest feiern.
Am Sonntag ging es dann für die Jugendriege der Gymnastik an die Aargauer Meisterschaften nach Gränichen. Bereits in der Vorrunde zeigten die jungen Tänzerinnen des Teens Gym eine beeindruckende Darbietung. Mit viel Ausdruck, sauberer Technik und grossem Einsatz erzielten sie die gute Note 9.32 und qualifizierten sich damit verdient für die Finalrunde.
Mit sichtbarer Freude am Tanzen und grosser Sicherheit bei jeder Bewegung begeisterten sie Publikum und Wertungsrichter. Die starke Leistung wurde schliesslich mit dem tollen 3. Schlussrang belohnt. (zVg)
