Pastoralraum als Zukunftsziel

Mo, 26. Aug. 2013
Christoph Cohen, Gemeindeleiter und Diakon

Christoph Cohen heisst der neue Gemeindeleiter und Diakon der Katholischen Pfarreien von Künten, Stetten und Rohrdorf. Bald soll auch Bellikon zu diesem Pfarreienverbund hinzukommen.

Seit dem 1. August 2013 arbeitet Christoph Cohen als neuer Gemeindeleiter in den Katholischen Pfarreien Künten, Stetten sowie Rohrdorf (mit Niederrohrdorf, Oberrohrdorf sowie Remetschwil). Ab dem 1. Oktober stösst auch die Pfarrgemeinde Bellikon zu diesem Pfarreienverbund. Ziel dieser Zusammenarbeit wäre es, einen zukünftigen Pastoralraum zu errichten.
Kräftige Trompeten- und Orgelklänge von Ganvai und Thomas Friedrich begleiteten den Einzug von Gemeindeleiter Christoph Cohen und Dekan Josef Stübi aus Baden in der Kirche Gut Hirt in Niederrohrdorf.
Die Kirche war gut besetzt. Viele Menschen aus den Pfarreien Künten, Stetten und auch Bellikon wohnten der feierlichen Begrüssung des neuen Gemeindeleiters bei. Mit warmen Worten von Dekan Josef Stübi, den Schlüsselübergaben von Kirchenpflegepräsident Urs-Beat Fus und den Sakristaninnen Trix Greder und Alejandra Montoya wurde Christoph Cohen willkommen geheissen.
Gemeindeleiter für vier Pfarreien
Ein erster gemeinsamer Schritt in Richtung Zusammenarbeit waren die Fürbitten, formuliert und vorgetragen von Frauen, aus den Pfarreien Künten, Stetten und Rohrdorf. Beim Apéro mit Brot und Wein, nach dem Gottesdienst, waren lebhafte Gespräche mit den Mitgliedern der Nachbarpfarreien möglich.
Am Dienstag 3. und Mittwoch 4. September werden die vier Pfarrteams ins Bildungshaus Mattli nach Morschach verreisen. Dort wird das Jahr 2014 aufgegleist, sodass Christoph Cohen in allen vier Pfarreien tätig sein kann. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit unseren drei Nachbarpfarreien.
Gisela Greder, Katholische Pfarrei Rohrdorf

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…